Spendenmöglichkeiten klarer definieren und bewerben

Titel des Threads:

Spendenmöglichkeiten klarer definieren und bewerben

Genau das würde ich auch so ganz klar definieren und bewerben.

2 „Gefällt mir“

Die Satzung vom Freifunk Harz soll nur zu info sein
http://harz.freifunk.net/wiki/doku.php?id=verein:vereinssatzung

Und von der OFD Niedersachsen soll auch nur zu Info sein.
http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_id=67744&_psmand=1101

Ich bin der Meinung das wir die Gemeinnützigkeit erreichen sollten.

Hier ein Gegenbeispiel von 12/2015 http://blog.freifunk-winterberg.net/antrag-auf-gemeinnutzigkeit-abgelehnt/

Das Thema is komplexer als man zuerst denkt. Ich kann dich nur empfehlen auf Tims Angebot einzugehen denn diese Thema hat bereits “Geschichte”.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da aktuell auch noch eine Aussage vom Finanzamt Münster die mehr oder minder lautet “Freifunk ist nicht Gemeinnützig”. Darauf würde ich also nicht wetten und selbst wenn du es schaffst einen gemeinnützigen Verein zu haben heißt das nicht das der damit Infrastruktur (=Server) Kosten zahlen darf.

… dass du auch noch lange gemeinnützig bist.

1 „Gefällt mir“

Ok. Nun zudem anderen Punkten, wenn eine Gemeinnützigkeit und damit absetztbare Spenden nicht verfolgt werden sollen. …
Wie wollen wir die Spendenmöglichkeit/en mehr nach außen kommunizieren. Welche Möglichkeiten gibt es? Konstruktive Vorschläge?!?

BTW: Ihr sehr schon, dass, wenn ich es nicht kenne, es auch kein Nutzer kennen wird. (Und macht kein Wiki daraus! Dahin verirrt sich kein Nutzer. Versprochen)

Sollen? Wohl eher können! Auf jeden Fall haben unsere münsteraner Freifunker da schon einiges versucht. Also schließ dich bitte mit ihnen zusammen, wenn du da noch Ideen hast.

@descilla Du willst mir nicht sagen, dass alle nachfolgenden Vereine, die teilweise mehr als 5 Jahre bestehen, alle illegal sind und nur durch Zufall oder ein Versehen als gemeinnützig anerkannt worden sind?!
Das Ziel ist häufig „Infrastruktur“, auch wenn das Kind da vielleicht einen anderen Namen hat. Dann nennen wir es halt anders. So wie es das Finanzamt Münster möchte.

Freifunk Rheinland e.V.
Der gemeinnützige Verein gründete sich 2011 mit Freifunkerinnen und Freifunkern aus verschiedenen Städten im Rheinland mit dem Ziel, alle Interessierten beim Aufbau und Betrieb von Freifunk-Netzen zu unterstützen. Er berät bei technischen und rechtlichen Fragen und steht darüber hinaus finanziell zur Seite, wenn es um die Umsetzung von Freifunk-Projekten oder Abmahnungen geht.

Von der Seite Freifunk Rheinland e.V. (gemeinnütziger Verein)
Geldzuwendungen
Jeder darf soviel Geld spenden wie er möchte und kann. Dies gilt auch
für Nichtmitglieder. Auf Wunsch wird der Zuwendende (Spender) auf
unserer Webseite als „Förderer“ namentlich erwähnt. Jeder Zuwendende
erhält zum Jahresende eine Zuwendungsbestätigung über die Höhe der
Geldspende zur Vorlage beim Finanzamt. Auf Wunsch wird diese auch
kurzfristig ausgestellt.

Freifunk Chemnitz e.V.
Seit 2011 existiert die Freifunk Initiative in Chemnitz. Im Juli 2013
gründete sich der gemeinnützige Verein. Es konnten bereits zahlreiche
öffentliche Plätze mit einander vernetzt werden und die Zahl der
Knotenbetreiber steigt stetig an.

Chaotikum e.V.
Das im März 2012 gegründete Chaotikum, der CCC-nahe Verein im Lübecker
Raum, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schaffung und Verbreitung von
Wissen sowie den Datenschutz zu fördern.Zur Schaffung von Wissen
gehört hier insbesondere die Vernetzung von Gruppen und Individuen
jeglicher Art: Freifunk war hier seit Beginn an das Thema, um jeden
Menschen – egal ob arm oder reich – an diesem Prozess, sowohl als
Rezipient als auch Kommunikator teilhaben zu lassen.Konkret
unterstützt das Chaotikum, in dem es der unabhängigen Initiative
Freifunk Lübeck als juristische Person zur Verfügung steht. Als
gemeinnütziger Verein bietet es die Möglichkeit für
steuerlich absetzbare, unmittelbare Spenden an Freifunk Lübeck. Viele seiner
Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für Freifunk Lübeck.

Freifunk Rhein-Neckar e.V.
Der gemeinnützige Freifunk Rhein-Neckar e.V. hat sich 2014 mit
Freifunkerinnen und Freifunkern aus verschiedenen Städten der
Metropolregion Rhein Neckar gegründet und hat das Ziel alle
Interssierten beim Aufbau und dem Beitrieb von Freifunk in der
Metropolregion zu unterstützen, sowie das Wissen über solche Netze
weiter zu verbreiten.

Chaos inKL e.V.
Der Chaos inKL. e.V. ist eine Gruppe technikaffiner und aufgeschlossener
Leute aus Kaiserslautern und Umgebung, die gemeinsam Hardware basteln,
Software schrauben und sich mit Themen rund um Technik und
Gesellschaft auseinandersetzen. Freifunk ermöglicht gemäß seinen
Idealen freien Zugang zu Wissen, Kultur und Kommunikation für alle
Menschen. Der Chaos inKL. fördert diese Ziele, wir unterstützen die
Community Freifunk Westpfalz persönlich und mit unserer Infrastruktur.
Auch dienen wir als juristische Person für die Community und nehmen als
gemeinnütziger Verein Spenden für Freifunk Westpfalz an.

Freifunk Harz e.V.
Wir haben am 7. März. 2015 den gemeinnützigen Verein Freifunk Harz
gegründet. Er soll die Freifunk-Initiative im Harz unterstützen, was
sehr erfolgreich funktioniert. In kurzer Zeit konnte in vielen Städten
ein freies Funknetz zur freien Kommunikation aufgebaut werden. Schnell
wächst auch die Anzahl der Gateways und der Vereinsmitglieder. Viel
Unterstützung bekommen wir von verschiedensten Organisationen und von
der lokalen Politik.

Der Freifunk Nordwest e. V.
Der Freifunk Nordwest e. V. wurde am 21. Juli 2013 als gemeinnütziger Verein unter
dem Namen Freifunk Oldenburg e.V. gegründet. Im Jahr 2015 änderte der
Verein seinen Namen auf Freifunk Nordwest e.V… Der Verein ist beim
Amtsgericht Oldenburg unter der Registernummer VR 201411 eingetragen und beim Finanzamt Oldenburg unter der Steuernummer 64/220/00301 bekannt.
Zweck des Vereins ist die Erforschung, Verbreitung und
Anwendung freier Netzwerktechnologien und Kommunikationsinfrastrukturen
im Nordwesten Deutschlands. Hierzu soll der Verein die nötigen
finanziellen Mittel sammeln und verwalten. Ferner soll der Verein sich
um den Ein- und Verkauf der notwendigen Hardware kümmern und die
Entwickler bei der Dokumentation des Nordwest-Netzwerks unterstützen. In
Sachen Öffentlichkeitsarbeit soll der Verein als Ansprechpartner für
Messen und sonstige Veranstaltungen dienen und das Auftreten von
Freifunk Nordwest zusammen mit der Community organisieren.

Entschuldige wenn ich das so sagen muss, aber die Realität ist eine völlig andere.

Ich hab meine Idee geäußert. Jetzt sind die Vorstände der bestehenden Vereine dran.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.

Und jetzt?

Hier ist unsere Satzung, lasst euch daran aus, anstatt uns hier plump vorzuwerfen, dass wir nicht wollen oder zu doof sind. Im “großen” Forum ließt man häufiger mal, dass das mit Freifunk und der Gemeinnützigkeit gar nicht so leicht ist. Die WZ hat bzgl. Freifunk auch schon massiv Stress mit dem Finanzamt.

@kgbvax oder jemand anderes der tiefer in der FFI Thematik drin ist: Könnt ihr bitte mal einen kleinen Überblick der Thematik geben? Danke :blush:

Es soll doch kein Vorwurf an euch sein. Wir also ich und @dippydipp sind der Meinung das wir es vll. Versuchen sollten. Und wir wollen nur verstehen warum das nicht geht.

Das „wir“ hatte ich bei @dippydipp eben nicht rausgelesen. Sry.

Zum großen Teil ist wohl das zuständige Finanzamt der ausschlaggebende Punkt. Die entscheiden, im Rahmen der Gesetze, nach Ermessen (wenn ich das richtig verstanden habe). Und daß ein Verein als gemeinnützig anerkannt wird, bedeutet nicht zwingend, daß auch alle getätigten Ausgaben als gemeinnützig anerkannt werden (was auch im nachhinein festgestellt werden kann, bei einer eventuellen Prüfung).

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich @descilla anschliessen, das man hier das Gefühl bekommt das ihr uns für zu doof haltet, @dippydipp, @Wolf. Mal zu fragen hätte irgendwie Sinn gemacht.

Seit mal flauschig bitte <3

Hier mal was zum Nachdenken.

Das eine ist #1 Gemeinnützigkeit erstmalig anerkannt zu bekommen, das andere ist #2 diese zu behalten

Zu #1: Wenn ihr was mit Infrastrukturbetrieb in die Satzung schreibt, dann geht #1 meines Wissens nicht durch. Konkret habe ich das letzes Jahr ja über eine Satzungsänderung versucht bei der warpzone zu ergänzen - damit wir Infrastrukturbetrieb und Abwicklung von geförderten Projekten mit Infrastrukturkomponente - auch über die warpzone machen können. Das hat das Finanzamt in Münster deutlich als „no go“ abgelehnt, mit Verweis auf OFD.

Wo man auch reinschauen kann ist der „Anwendungserlass zur Abgabenordnung“, die Lektüre der 250 Seiten ist schwer zu empfehlen, habe ich Oktober 2015 auch über die FFMS Mailingliste gejagt. Wem das zu lang ist werfe einen Blick auf Seite 31, #3, ich zitiere:

Internetvereine können wegen Förderung der Volksbildung als gemeinnützig anerkannt werden, sofern ihr Zweck nicht der Förderung der (privat betriebenen) Datenkommunikation durch Zurverfügungstellung von Zugängen zu Kommunikationsnetzwerken sowie durch den Aufbau, die Förderung und den Unterhalt entsprechender Netze zur privaten und geschäftlichen Nutzung durch die Mitglieder oder andere Personen dient.. Quelle

So, jetzt ist die Frage was in der Satzung steht. Dort muss der Verein ja niederlegen was denn das (förderungswürdige) Ziel ist und wie das erreicht werden soll.

Schaut man sich die herbeizitierte Satzung vom Harz an, so sehe ich da „Förderung der Bildung und Kultur“ als Zweck mit entsprechenden Mitteln. Förderung und Betrieb von Bürgernetzen steht da nicht drin.

Natürlich können wir einen Schützenverein „Freifunk Münsterland“ aufmachen und per Pflege von Brauchtum zur Gemeinützigkeit kommen. Null Problemo.
Als solche können wir steuerbegünstigte Spenden entgegennehmen und entsprechend quittieren. Easy peasy.

Aber: Wenn also der hypothetische Schützenverein oder auch „der andere“ nun steuerbegünstigte Spenden für nicht durch den Satzungszweck gedeckten Zweck verwenden, dann ist das eben nicht durch den gemeinützigen Satzungszweck gedeckt. Wenn das in einem nicht trivial Umfang geschieht dann zieht das Finanzamt den Stecker, d.h. der Schützenverein ist nicht mehr gemeinnützig. Die Folgen sind „umfangreich“

tl;dr:
/1 - Du kriegst Gemeinnützigkeit nicht, wenn du Infrastrukturbetrieb und das was z.b. der FFI vorhat in die Satzung schreibst.
/2 - wenn du bei /1 was anderes angibst dann aber Infra machst steht das Finanzamt auf der Matte und kassiert die Gemeinnützigkeit wieder ein.

Das ist das Problem.

Viel Glück.

3 „Gefällt mir“

und die nachzuzahlenden Steuern auch noch.

Das ist doch mal eine Aussage. Danke

hab ich nie geschrieben → falsche Interpretation

Also ich denke das ist doch klar genug formuliert gewesen, oder?!

hab ich, genau mit diesem Thread

Oh danke. Hab ich vorher schon. Ganz netter subtiler, persönlicher Angriff. Wäre schön, wenn Du das lassen könntest.

Haben andere auch geschafft, siehe oben

Mehr als 5 Jahre, sollte erst mal reichen. Siehe oben.

Dann schreibt halt was anderes rein, was das gleiche Ziel erfüllt und vom Finanzamt anerkannt wird.

Da stehts ja. Und wir haben keinen rein privaten Zweck oder nur für unsere Mitglieder und schon gar keinen geschäftlichen, sonden einen zum allgemeinwohl. Sowas könnte man als gemeinnützig ansehen.
Zudem gilt diese 250-seitige Broschüre doch auch für alle anderen Finanzämter und Vereine.

Die Kernfrage bleibt: Warum geht das bei den anderen und bei und nicht?

Ne, falsch. Die Frage ist, was das Finanzamt denn drin stehen haben möchte. Könnte man mal fragen. :wink:

Und jetzt stürzt Dich mal nicht nur auf einen Verein. Ich hab ein Dutzend aufgezählt bei denen die Gemeinnützigkeit schon über Jahre funktioniert und das hat mich kaum eine halbe Stunde gekostet.
Viellicht kann man sich mit denen mal kurz schießen und fragen, wie die das angestellt haben? Was die können, was wir nicht können? Was die anders machen?

Lass uns einfach sachlich bleiben.

„Wir“ hieß eben „Freifunk Münsterland“ als Gemeinschaft/Community. Siehe Threadeintrag Nummer 1.


Ich fasse nich mal zusammen:

Die Ausgangsidee:
Jeder kann einen Knoten aufstellen, ohne was zu spenden. Das geht auf Dauer nicht gut. Wir benötigen Spenden.

→ Ohne gemeinnützigen Verein und damit ohne (für eine Geschäftsmann akzeptable) Möglichkeit Spenden einzusammeln, werden uns die Kosten irgendwann einholen.

Warum sind andere Freifunk-Vereine, die exakt das selbe machen, schon mehrer Jahre als gemeinnützig anerkannt und ist Ihnen auch nicht aberkannt worden und warum geht das bei uns nicht?


Ich möchte nur erreichen, dass der Freifunk Münsterland als Gemeinschaft nicht wegen den Kosten zusammen brich! Wir haben einige Städte, unter anderem Dülmen, die wie Pilze die Freifunkknoten wachsen lassen werden. Also sage ich ACHTUNG.
Wenn wir jetzt nicht (dauerhafte) Spendenquellen aquerieren, wird uns das ziemlich schnell einholen!!!

Wir, mehr sogar Ihr, habt/en die Legacy Domäne hinter uns gelassen und eine tolle neue Infrastruktur aufgebaut, die wieder Spaß beim Freifunk nutzen und bewerben macht. Die gelichzeitig aber auch Geld kostet. Wollt Ihr das wirklich der Gefahr aussetzen wegen Geldmangel dicht machen zu müssen?!?

1 „Gefällt mir“

Ich lese lieber ein “Ich habe hier gelesen, ich frage da mal an” als ein “Hier gibt es X Vereine, die das auch können, warum können wir das nicht?” Also machen, anstatt meckern. Ich habe eure Beiträge halt so gelesen, das mimimimi, aber möglich, dass ihr es durchaus anders meintet. Wir kennen ja alle die Probleme der textuellen Kommunikation also sollten wir jetzt alle einfach einmal runter schlucken und es hinter uns lassen.

Und da mir häufiger zugetragen wurde, dass ich Leute direkt darum bitten soll, wenn ich will, dass etwas passiert: @dippydipp magst du mal mit den von dir genannten Vereinen in Kontakt treten und in Erfahrung bringen, wie sie zu ihrem Status gekommen sind bzw. welche Hürden die dafür nehmen mussten?

Soweit ich weiß, hat @kgbvax schon mal beim Finanzamt vorgesprochen. @kgbvax magst du hierzu vielleicht noch ein paar Details nennen?

Bzgl. der Zuwendungen seitens der öffentlichen Hand (Städte, etc., Dülmen als Beispiel): Soweit es mir zu Ohren gekommen ist, soll es für diese relativ egal sein, ob der Verein gemeinnützig ist oder nicht. Oder liege ich damit falsch?

1 „Gefällt mir“

Ich beschäftige

Das sie „exakt das selbe machen“ ist geraten. So macht z.b. die Warpzone und vermutlich viele Vereine keinen Infrastrukturbetrieb (weil man das bei kleinen Communities wie wir wissen eben halt auch gut über private Spenden hinbekommt)

Bitte lies das doch mal ganz, anstatt Halbsätze zu zerlegen. Wenn du was anderes reinschreibst als das was du tust wird dir bei entsprechenden Umfang die Gemeinnützigkeit wieder abgenommen.

Wenn du hier niemanden findest der deinen Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten kann, dann frag’ doch einfach die Leute die das alles viel besser hingekriegt haben als wir doch bitte selbst.

Das steht in der AO / AEAO die ich in dem Beitrag oben verlinkt habe sehr genau drin und das ist wie gesagt ziemlich simpel.

IF 
   Mittelverwedung != Satzungsgemässer-Steuerbegünstigter-Zweck 
THEN
    Problem

Dabei ist der Wortlaut nach „Zweck des Vereins ist“ entscheidend, da muss etwas aus diesem Katalog drinstehen: § 52 AO - Einzelnorm. Ob und wie Netzbetrieb auf irgendwas davon abbildbar ist so habe ich da einiges probiert und alles wurde mir vom Finanzamt abgesagt.

Nein steht da nicht, bitte den ganzen Text betrachten. Und bitte keine Texte in Fragmente zerpflücken und daraus Aussagen ableiten, das erinnert mich zu sehr an Zeugen Jehovas. :wink:

Echt jetzt? Du erfindest da eine Deutung die dem Finanzamt fremd ist.
Eine Kommunikation ist privat oder geschäftlich. Eine Kommunikation erfolgt durch Mitglieder oder andere Personen. Das trifft einfach auf Freifunk voll zu. Wenn man das liest dann verfolgt die Regelung doch genau diesen Zweck. „Internetvereine können wegen Förderung der Volksbildung als gemeinnützig anerkannt werden SOFERN“ … diese kein Netz bereitstellen. Die Intention ist offensichtlich.

Nein aber a) ist mir nicht bekannt das wir gerade irgendeine Problem mit der Finanzierung haben.
Und b) wäre Gemeinnützigkeit dafür nicht das Allheilmittel. Und da an diese auch - nach meiner Erkentniss - schwer bis garnicht dranzukommen ist wenden wir uns halt fruchtbareren Tätigkeiten zu.

Ich muss persönlich auch sagen das ich ziemlich froh bin das der FFI gerade nicht gemeinnützig ist.
Was ich von anderen Vereinen höre scheint das ja durchaus mal eine Zitterpartie zu sein. Und bei jedem Furz den man als Verein macht sich den Kopf zermartern zu müssen ob das jetzt auch wirklich zu den abgesegneten Zielen passt muss ich auch nicht unbedingt haben.

@all: irgendwie reden @dippydipp und @kgbvax gerade aneinander vorbei. Wer erkennt wo der Fehler liegt möge bitte einen entsprechenden Hinweis geben, pretty please.

4 „Gefällt mir“

Richtig, das ist denen völlig wurscht. Förderung gibts ja auch für Unternehmen. Öffentliche Hand braucht auch keine Quittung für steuerbegünstigte Zwecke (wohl eine Quittung bzw Verwendungsnachweis aber das ist ja ne ganz andere Baustelle) - da sie eh nichts absetzen können :smile:
Das ist der primäre Grund für die FFI Gründung gewesen.

4 „Gefällt mir“